Praktischer Sprachkurs Saarländisch

Kleiner Viadukt in Seitzweiler Blick auf den Weiselberg Großer Viadukt in Oberkirchen
 

Die Browserwelten und der Saarländisch-Kurs

Auch die nun überarbeitete Version des Online-Kurses wurde in einer Zeit konzipiert, in der an Safari als Windows-Browser noch lange nicht zu denken und auch Firefox noch nicht geboren war. Daher wurde der Kurs ursprünglich für den Internet Explorer und für Netscape erstellt. Ob es noch eine Version dieses Online-Kurses geben wird, die auf aktuellen Technologien basiert, ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt offen.

Die Einschränkungen bzw. browsertypischen Verhaltensweisen betreffen ausschließlich die Vertonung!

Alle Tonbeispiele wurden ursprünglich nur über eine Datei in einem blinden Frame geladen, wobei die Notierung für den Background-Sound in der jeweiligen Datei für den Internet Explorer und für Netscape stand. Da der Background-Sound auch heute noch nicht zum W3C-Standard gehört, interpretieren die Browser diese Information unterschiedlich oder gar nicht! Die folgende Übersicht macht Sie mit den Eigenheiten der verbreitetsten Browser ein wenig vertraut.

Internet Explorer

Was mit älteren Versionen des Internet Explorer immer hervorragend funktioniert hat, sorgt in der getesteten Version 8 für einigen Unmut. Die typische Codierung des Hintergrundsounds funktioniert zwar nach wie vor, jedoch kann es über die neue Add-On-Funktion passieren, dass der Internet Explorer (je nach Einstellungen) unaufgefordert ein Add-On für die typische Netscape-Notation des Background-Sounds installiert. Damit haben Sie beim Aufrufen der Vertonung im blinden Frame einen Dopplereffekt. Tipp: Wenn Sie den internet Explorer nutzen, rufen Sie die Vertonung lieber mit der Funktion im Player öffnen auf, denn dann haben Sie diesen unangenehmen Doppeltoneffekt nicht.

Mozilla Firefox

So schnell und gut der Mozilla Firefox als Browser auch ist - mit den älteren Technologien, die sein Urvater beherrschte, kommt er ohne Plugin-Installation nicht zurecht. Damit Sie die Tonbeispiele abrufen können, ist also ein Plugin erforderlich; ein Quicktime-Plugin ist dabei nicht unbedingt die erste Wahl, aber es funktioniert immerhin.

Opera

Opera ist nicht nur schnell, er ist auch völlig unkompliziert beim Abspielen der Vertonung aus den Background-Sound-Dateien. Lediglich für die Funktion im Player öffnen sind die Interneteinstellungen anzupassen oder Sie öffnen diesen Link in einem neuen Fenster, denn nur so haben Sie dann die Möglichkeit, das Abspielen zu beenden, indem Sie das Browserfenster schließen.

Google Chrome

Google Chrome ist als Browser schlank und schnell. Mit der Hintergrundvertonung der Tonsequenzen kommt er ausgezeichnet zurecht. Wenn Sie jedoch auf die Funktion im Player öffnen klicken, wird nicht etwa ihr externes Programm, sondern das interne Google-Programm gestartet. Das ist nicht weiter schlimm, diese Funktion blendet dann den Player im aktuellen Frame ein, in dem Sie normalerweise den Text zum Mitlesen sehen sollten. Tipp: Verwenden Sie bei Google Chrome besser nicht die Funktion im Player öffnen.

Safari

Der Safari-Browser erfordert ebenfalls die Installation eines Plugins. Da der Browser von Apple stammt, haben Sie ohne größere Probleme nicht die Möglichkeit, ein anderes Plugin oder Programm als Quicktime (ebenfalls von Apple) zu wählen. Immerhin können Sie am Ende die Tonbeispiele nutzen.

Online-Kurs nun starten ...

Jetzt wissen Sie genau, worauf Sie bei den verbreitetsten Browsern achten müssen, so dass Sie den alten (aber immerhin überarbeiteten) Online-Kurs Praktischer Sprachkurs Saarländisch nun starten sollten. Beachten Sie aber bitte, dass Sie ja ein Kennwort brauchen, damit Sie den Kurs auch nutzen können. Viel Spaß dabei!


Zum Seitenanfang ...

Valid HTML 4.01 Transitional - Bitte beachten Sie bei externen Links den Disclaimer in den Copyrights! Valid CSS Level 3 - Bitte beachten Sie bei externen Links den Disclaimer in den Copyrights!

 
Impressum    Kontakt    Copyrights